Anforderungsbereich:02 kapitel 01 titel

Menschen und ihre Lebensorientierung


Kompetenz 1

Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch
zum Ausdruck bringen.

Meine Vorstellungen und Bilder von Gott

Bildungsstandards:

Die Schülerinnen und Schüler nehmen ihr Selbst- und Weltverständnis sowie ihren persönlichen Glauben wahr.
In der Auseinandersetzung mit den großen Fragen des Lebens können sie das für sie Bedeutsame zum Ausdruck bringen.

 


Kompetenz 202 kapitel 11 titel

Widerfahrnisse des Lebens wahrnehmen und im Licht christlicher Hoffnung deuten.

Neuer Anfang in meinem Leben - Leiden, Tod und Auferstehung Jesu
(Lk 24,13–35: Die Begegnung mit dem Auferstandenen auf dem Weg nach Emmaus)

Bildungsstandards:

Die Schülerinnen und Schüler können Glück und Unglück, Enttäuschungen und Hoffnungen in ihrem Leben wahrnehmen.
Sie können ihre Lebenserfahrungen zu den Seligpreisungen und zur Auferstehung Jesu in Beziehung setzen.

 


Anforderungsbereich:02 kapitel 03 titel

Gelehrte und gelebte Bezugsreligion

 

Kompetenz 3

Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten.

Gott beruft - "Gott ruft Abraham"02 kapitel 04 titel
(Abraham und Sara – Gen 12–24 in Auswahl)

---

„Wie ich beten kann“
- Das freie Gebet
(Mt 7, 7–11: Vom Vertrauen beim Beten)

(Lk 11,2–4:Das Gebet des Herrn)

Bildungsstandards:

Die Schülerinnen und Schüler entdecken biblische Gottesbilder und spüren ihren eigenen anhand von ausgewählten Bibeltexten nach.
Sie sind mit wichtigen Gebeten vertraut und kennen die Sakramente der Kirche in ihrer Bedeutung für das menschliche Leben.

 


Kompetenz 402 kapitel 06 titel

Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen.

„Von Jesus begleitet und zur Umkehr eingeladen
- Buße
(Lk 15,11–32: Das Gleichnis vom barmherzigen Vater)

---

„Wir begegnen Jesus und feiern“
- Eucharistie 02 kapitel 07 titel(Lk 22,14-23: Das Mahl)

Bildungsstandards:

Die Schülerinnen und Schüler entdecken Wort und Tat Jesu als Hoffnung für ihr Leben und sind mit ausgewählten Gleichnis-und Wundererzählungen vertraut.
Sie erläutern die Bedeutung von Taufe, Buße und Eucharistie.

 

 


Kompetenz 502 kapitel 05 titel

Ethische Probleme beschreiben und christlich begründete Handlungsentwürfe kennen.

Barmherzig handeln: Verantwortung – gegen Ausgrenzung und Gewalt
(Lk 10, 25 –37: Das Beispiel vom barmherzigen Samariter)

Bildungsstandards:

Die Schülerinnen und Schüler beschreiben ethisch relevante Probleme ihrer Zeit.
Sie kennen ausgewählte biblische Texte zu gelebter Verantwortung.

 


Kompetenz 602 kapitel 08 titel

Kirchenräume erkunden sowie die wichtigsten christlichen Feste beschreiben und mitgestalten.

Aufbau und Bedeutung der Heiligen Messe

---

Das Kirchenjahr – Ostern feiern
(Lk 24,1–11: Die Botschaft der Engel im leeren Grab)

Bildungsstandards:02 kapitel 10 titel

Die Schülerinnen und Schüler wissen sich zum pfarrlichen Leben eingeladen und beschreiben den Aufbau der Heiligen Messe sowie die Dienste und Ämter in der Kirche.
Sie deuten den Kirchenraum, kennen die Bedeutung des Sonntags, sind mit dem Kirchenjahr vertraut und können an seinen Festen in angemessener Weise teilnehmen.

 


Anforderungsbereich:02 kapitel 12 titel

Religion in Gesellschaft und Kultur

Kompetenz 7

Religiös begründete Werte kennen und ihre Bedeutung in Konfliktsituationen abschätzen.

„Ich bin weltweit mit anderen Menschen verbunden
- Gemeinschaft

---

„Einander trauen können“02 kapitel 09 titel
- Wahrhaftigkeit
(Lk 22,54–62: Die Verleugnung durch Petrus)

Bildungsstandards:

Die Schülerinnen und Schüler erläutern humane, religiöse und christlich begründete Werte.
Sie konstruieren an einzelnen Beispielen, wie die Achtung von Werten Menschen, Mitgeschöpfe und Umwelt leben lässt.

 


Kompetenz 802 kapitel 13 titel

Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten.

Engel in Spiritualität, Kunst und Medien
(Tobit in Auswahl)

---

Kirche Jesu Christi unterwegs
- Patroninnen und Patrone Europas "Heiliger Benedikt"

Bildungsstandards:02 kapitel 14 titel

Die Schülerinnen und Schüler erkennen und deuten religiöse Darstellungen und Motive im Wandel der Zeit.
Sie beschreiben den Weg der Kirche anhand ausgewählter Situationen und Personen.

 

 

 


Anforderungsbereich:

Religiöse und weltanschauliche Vielfalt02 kapitel 02 titel

Kompetenz 9

Andere Überzeugungen beschreiben und eine wertschätzende Gesprächskultur entwickeln.

Verschiedenen religiösen und weltanschaulichen Vorstellungen begegnen

- "Verschieden leben und feiern"

Bildungsstandards:

Die Schülerinnen und Schüler nehmen unterschiedliche religiöse und weltanschauliche Überzeugungen und Lebensstile wahr und beschreiben diese.
Sie nennen Regeln für ein gutes Miteinander und wenden diese in ihrem Umfeld an.

 


Kompetenz 10

Vielfalt in Europa als Bereicherung und Herausforderung entdecken.02 kapitel 15 titel

Christliches Leben in seiner konfessionellen Vielfalt

- "Die Vielfalt christlichen Lebens"

Bildungsstandards:

Die Schülerinnen und Schüler beschreiben Elemente jüdischen, christlichen und islamischen Lebens und Glaubens.
Sie bringen konfessionelle und religiöse Vielfalt mit ihren unterschiedlichen Lebensweisen zur Sprache und tauschen sich darüber aus.