• Religion 1
    Volksschule

    Wien



  • Online
    Immer up-to-date



  • Materialien
    für den Religionsunterricht

Anforderungsbereich:

Menschen und ihre Lebensorientierung


Kompetenz 1

Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen.

kapitel 01 titel

Wer ich für Andere bin – wer ich für Jesus bin
(Mk 10,13–16: Die Segnung der Kinder)

Bildungsstandards:

Die Schülerinnen und Schüler nehmen ihr Selbst- und Weltverständnis sowie ihren persönlichen Glauben wahr.
In der Auseinandersetzung mit den großen Fragen des Lebens können sie das für sie Bedeutsame zum Ausdruck bringen.

 


Kompetenz 2

Widerfahrnisse des Lebens wahrnehmen und im Licht christlicher Hoffnung deuten.kapitel 05 titel

Licht und Dunkel, Freud und Leid in meinem Leben und in der Welt
(Hl. Martin, Hl. Nikolaus, Hl. Barbara)

"Von Licht und Dunkel"

Bildungsstandards:

Die Schülerinnen und Schüler können Glück und Unglück, Enttäuschungen und Hoffnungen in ihrem Leben wahrnehmen.
Sie können ihre Lebenserfahrungen zu den Seligpreisungen und zur Auferstehung Jesu in Beziehung setzen.

 


Anforderungsbereich:kapitel 02 titel

Gelehrte und gelebte Bezugsreligion

 

Kompetenz 3

Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten.

kapitel 10 titel

Welt und Mensch verdanken sich Gott: "Wir danken dir"
(Gen 1,1–2,4a: Die Erschaffung der Welt)

---

Wie ein guter Vater für seine Kinder sorgt“
- Das Kreuzzeichen
- Das Vater Unser

(Lk 11,2–4:Das Gebet des Herrn)

Bildungsstandards:

Die Schülerinnen und Schüler entdecken biblische Gottesbilder und spüren ihren eigenen anhand von ausgewählten Bibeltexten nach.
Sie sind mit wichtigen Gebeten vertraut und kennen die Sakramente der Kirche in ihrer Bedeutung für das menschliche Leben.


Kompetenz 4

kapitel 04 titel

Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen.

“Ich bin kostbar vor Gott“

(Ps 8: Die Herrlichkeit des Schöpfers, die Würde des Menschen)

„Jesus ruft Menschen - Ich bin getauft

- Taufe

(Lk 19,1–10: Zachäus)

kapitel 08 titel

Bildungsstandards:

Die Schülerinnen und Schüler entdecken Wort und Tat Jesu als Hoffnung für ihr Leben und

 

sind mit ausgewählten Gleichnis-und Wundererzählungen vertraut.
Sie erläutern die Bedeutung von Taufe, Buße und Eucharistie.

 


Kompetenz 5

Ethische Probleme beschreiben und christlich begründete Handlungsentwürfe kennen.kapitel 03 titel

Verantwortung – für Tier und Umwelt
(Hl. Franziskus – der Sonnengesang)

"Ich bin verantwortlich"

Bildungsstandards:

Die Schülerinnen und Schüler beschreiben ethisch relevante Probleme ihrer Zeit.
Sie kennen ausgewählte biblische Texte zu gelebter Verantwortung.

 


Kompetenz 6kapitel 13 titel

Kirchenräume erkunden sowie die wichtigsten christlichen Feste beschreiben und mitgestalten.

Der Kirchenraum – Ort des Heiligen

---

Das Kirchenjahr – Weihnachten feiern
(Lk 2,1–20: Die Geburt Jesu)

kapitel 06 titel

Bildungsstandards:

Die Schülerinnen und Schüler wissen sich zum pfarrlichen Leben eingeladen und beschreiben den

Aufbau der Heiligen Messe sowie die Dienste und Ämter in der Kirche.

Sie deuten den Kirchenraum, kennen die Bedeutung des Sonntags, sind mit

dem Kirchenjahr vertraut und können an seinen Festen in angemessener Weise teilnehmen.

 


Anforderungsbereich:kapitel 11 titel

Religion in Gesellschaft und Kultur

Kompetenz 7

Religiös begründete Werte kennen und ihre Bedeutung in Konfliktsituationen abschätzen.

„Worauf ich mich verlassen kann“
- Treue

---

„Gottes neue Welt suchen“kapitel 16 titel
– Frieden
(Jes 11,1–16: Die Ankündigung des messianischen Reiches)

Bildungsstandards:

Die Schülerinnen und Schüler erläutern humane, religiöse und christlich begründete Werte.
Sie konstruieren an einzelnen Beispielen, wie die Achtung von Werten Menschen, Mitgeschöpfe und Umwelt leben lässt.

 


Kompetenz 8kapitel 12 titel

Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten.

Grundsymbol Kreuz – Tod und Auferstehung

"Das Kreuz entdecken"

---

Kirche Jesu Christi unterwegs – Neue Aufbrüche

kapitel 14 titel

(Hl. Elisabeth, regionale Heilige)

"Wer ist Elisabeth?"

Bildungsstandards:

Die Schülerinnen und Schüler erkennen und deuten religiöse Darstellungen und Motive im Wandel der Zeit.

Sie beschreiben den Weg der Kirche anhand ausgewählter Situationen und Personen.

 


Anforderungsbereich:kapitel 15 titel

Religiöse und weltanschauliche Vielfalt

Kompetenz 9

Andere Überzeugungen beschreiben und eine wertschätzende Gesprächskultur entwickeln.

Worauf Menschen vertrauen

Bildungsstandards:

Die Schülerinnen und Schüler nehmen unterschiedliche religiöse und weltanschauliche Überzeugungen und Lebensstile wahr und beschreiben diese.
Sie nennen Regeln für ein gutes Miteinander und wenden diese in ihrem Umfeld an.

 


Kompetenz 10kapitel 09 titel

Vielfalt in Europa als Bereicherung und Herausforderung entdecken.

In eine (religiöse) Gemeinschaft aufgenommen werden

Bildungsstandards:

Die Schülerinnen und Schüler beschreiben Elemente jüdischen, christlichen und islamischen Lebens und Glaubens.
Sie bringen konfessionelle und religiöse Vielfalt mit ihren unterschiedlichen Lebensweisen zur Sprache und tauschen sich darüber aus.

Dienstag 19 März 2024